Fußball: Kreisliga A
Germania startet Sieg

Horstmar -

Das Testspiel bei Eintracht Stadtlohn musste der TuS Germania Horstmar absagen, doch am Sonntag gab der heimische Vertreter seine Testspielpremiere. Trainer Bernd Borgmann war durchaus zufrieden.

Sonntag, 14.07.2019, 18:10 Uhr aktualisiert: 15.07.2019, 11:16 Uhr
Domenik Kortehaneberg kam mit dem TuS Germania Horstmar zu einem 1:0-Sieg bei der Testspielpremiere gegen Brukteria Rorup.
Domenik Kortehaneberg kam mit dem TuS Germania Horstmar zu einem 1:0-Sieg bei der Testspielpremiere gegen Brukteria Rorup. Foto: Alex Piccin

Aller Anfang ist schwer, doch die völlig umgekrempelte Mannschaft des TuS Germania Horstmar ist offenbar bereit, das Beste daraus zu machen. Nachdem das für Freitag bei Eintracht Stadtlohn geplante erste Testspiel aufgrund Personalmangels seitens der Horstmarer ausgefallen war, landete der TuS gestern einen 1:0 (0:0)-Sieg gegen Brukteria Rorup.

„Es überwiegen die positiven Erkenntnisse“, lautete das Statement von Bernd Borgmann. Der neue Horstmarer Trainer bezog seine Einschätzung sowohl auf das Spiel als auch auf die erste Trainingswoche, die nunmehr hinter dem Bezirksliga-Absteiger liegt. Gegen den A-Ligisten aus dem Fußballkreis Ahaus/Coesfeld zeigten die Gastgeber in der Defensive eine zuverlässige Leistung. „Wir haben das Spiel kontrolliert und hinten nichts zugelassen“, befand der Coach.

Freilich sah er auch, wo es gilt, die Hebel anzusetzen. Angesichts leichter Feldvorteile erspielten sich die Horstmarer einige Torchancen, die aber nicht verwertet wurden. So dauerte es bis zur 88. Minute, ehe der verdiente Siegtreffer fiel. Im Mittelfeld hatte sich Benjamin Brahaj durchgetankt und den Ball zu Philipp Wenking durchgesteckt, der dann frei vor dem gegnerischen Keeper zum 1:0 voll­endete.

Trotz des Sieges betonte Borgmann, dass weiterer personeller Zuwachs vonnöten sei. „Derzeit umfasst unser Kader 13 oder 14 Spieler. Ich hoffe, der eine oder andere wird sich noch uns anschließen.“

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6778343?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686802%2F
Nachrichten-Ticker