Fußball: 3. Liga
Pause für Preußen Münster – DFB sagt zwei Spieltage wegen Corona ab

Münster -

Preußen Münster hat vorerst frei. Der DFB sagte am Mittwochnachmittag die nächsten beiden Drittliga-Spieltag wegen der Verbreitung des Coronavirus komplett ab. Sie sollen im April oder Mai nachgeholt werden. Geisterspiele kamen für viele Clubs wegen der wirtschaftlichen Einbußen nicht infrage.

Mittwoch, 11.03.2020, 15:52 Uhr aktualisiert: 11.03.2020, 16:25 Uhr
Luca Schnellbacher (r.) und der SCP haben vorerst Pause.
Luca Schnellbacher (r.) und der SCP haben vorerst Pause. Foto: Jürgen Peperhowe

Zwangspause für die 3. Liga: Aufgrund der zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus hat der DFB drastische Maßnahmen ergriffen und die kommenden beiden Spieltage verlegt. Die Spiele sollen nach Ostern frühestens Anfang Mai nachgeholt werden.

„Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation, nahezu stündlich ergeben sich neue Sachlagen. Klar ist: Die Gesundheit steht über allem. Klar ist darüber hinaus, dass wir unserer Verantwortung für die Vereine gerecht werden wollen und müssen“, sagte DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius.

Für Montag hat der DFB zu einer Außerordentlichen Versammlung eingeladen nach Frankfurt eingeladen. Dort soll zusammen mit den Clubs und dem Ausschuss 3. Liga besprochen werden, wie es nach dem 29. Spieltag weitergeht.

Vorerst keine Geisterspiele

Damit bleiben den Clubs Geisterspiele vorerst erspart. Zuletzt hatten sich mehrere Vereine gegen Spiele ohne Zuschauer ausgesprochen, da die fehlenden Einnahmen zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten geführt hätten.

„Die Verluste wären für die meisten Vereine wirtschaftlich nicht abzufedern“, sagte Toni Wachsmuth, Sportdirektor des FSV Zwickau. Im Vergleich zur Bundesliga sind die Einnahmen durch Ticketverkäufe ein prozentual größerer Posten im Etat.

Preußen Münster verschiebt damit das Heimspiel gegen den Halleschen FC, das für Samstag geplant war, und die Auswärtspartie bei Bayern München II, das für Dienstag angesetzt war.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7322551?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686215%2F
Nachrichten-Ticker