Radsport
Sprintin Vogel gewinnt fünften Meistertitel in Serie

Weltmeisterin Kristina Vogel war auch national wieder nicht zu schlagen. Die Bahnradfahrerin gewann den Sprint bei den deutschen Titelkämpfen in Cottbus.

Donnerstag, 04.09.2014, 21:08 Uhr aktualisiert: 04.09.2014, 21:12 Uhr
Kristina Vogel hat zum fünften Mal in Serie den Sprint-Titel geholt. Foto: Oliver Mehlis
Kristina Vogel hat zum fünften Mal in Serie den Sprint-Titel geholt. Foto: Oliver Mehlis Foto: dpa

Cottbus (dpa) - Favoritin Kristina Vogel hat bei den deutschen Meisterschaften im Bahnradsport in Cottbus zum fünften Mal in Serie den Sprint-Titel gewonnen. Die 23-Jährige aus Erfurt setzte sich im Finale gegen ihre Teamsprint-Kollegin Miriam Welte aus Kaiserslautern mit 2:0 Läufen durch.

«Es war ein Pflichtsieg, aber ich wollte hier mein Regenbogen-Trikot als Weltmeisterin gut präsentieren. Das ist mir gelungen», sagte Vogel. Den dritten Platz belegte Sabina Ossyra aus Rottal.

Im Teamsprint der Männer gab es ebenfalls einen Favoritensieg. Der Landesverband Thüringen mit Rene Enders (Erfurt), Robert Förstemann (Gera) und Maximilian Dörnbach (Erfurt) setzte sich in 1:01,23 Minuten hauchdünn gegen das Track Team Brandenburg (1:01,31) durch. Platz drei belegte die Mannschaft Schwerin um Altmeister Stefan Nimke.

In der nicht mehr olympischen 4000-Meter-Einerverfolgung siegte erstmals Domenic Weinstein (Villingen). Der Nationalfahrer bezwang in 4:32,53 Minuten seinen Teamkollegen Moritz Schaffner (München/4:33,75). Platz drei belegte Leif Lampater (Schwaikheim//4:38,12). Titelverteidiger und Lokalmatador Stefan Schäfer (Cottbus) hatte als Fünfter der Qualifikation die Finalläufe verpasst.

In der 3000-Meter-Einerverfolgung der Frauen siegte zum zweiten Mal nach 2011 Stephanie Pohl. Die Cottbuserin setzte sich in 3:52,84 Minuten gegen Anna Knauer (Eichstädt/3:54,32) durch. Die Bronzemedaille holte Tatjana Paller (München/3:59,39).

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2717734?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686210%2F2686246%2F
Nachrichten-Ticker