Nordamerikanischer Basketball
NBA-Star Wade über Konkurrent Nowitzki: «Einer der Größten»

Berlin (dpa) - NBA-Star Dwyane Wade, mit Miami Heat dreimal Meister in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga, schwärmt in höchsten Tönen von seinem langjährigen Erzrivalen Dirk Nowitzki.

Mittwoch, 13.02.2019, 21:25 Uhr aktualisiert: 13.02.2019, 21:28 Uhr
Lobte seinen langjährigen Konkurrenten Dirk Nowitzki: NBA-Star Dwyane Wade.
Lobte seinen langjährigen Konkurrenten Dirk Nowitzki: NBA-Star Dwyane Wade. Foto: Joe Skipper

«Er hat sein Team in den Jahren 2006 und 2011 gegen uns in zwei NBA-Finals beziehungsweise zu einer Meisterschaft geführt. Für mich ist Dirk einer der Größten und Besten, die jemals dieses Spiel gespielt haben», sagte Wade dem Internetportal Spox.

Der 40 Jahre alte Nowitzki sei «immer zurückhaltend und bescheiden», obwohl er «ein absoluter Superstar ist». Wade hält den gebürtigen Würzburger für den besten Europäer in der NBA aller Zeiten. Auf eine entsprechende Frage antwortete er: «In meinen Augen ist er es definitiv!»

Es ging nicht immer entspannt zwischen den Basketball-Topstars zu. «Nach 2006 hatten wir frostige Zeiten, in denn wir nicht miteinander sprachen. Aber das liegt hinter uns», sagte Nowitzki, der seit 20 Jahren für die Dallas Mavericks spielt und 2011 als erster Deutscher mit seinem Team die NBA-Meisterschaft feiern konnte, dem US-Sender ESPN.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6388683?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686210%2F2686268%2F
Nachrichten-Ticker