Volleyball: U-20-DM
USC Münster reist zur Deutschen Meisterschaft

Münster -

2016 gab es in Sonthofen Silber, 2017? Auf eine Medaille hoffen die Mädels des USC Münster bei der Deutschen U-20-Meisterschaft in Schwerin insgeheim auch jetzt. Blockerin Sandra Hövels verstärkt den Tross der Unabhängigen.

Freitag, 02.06.2017, 16:19 Uhr aktualisiert: 02.06.2017, 16:27 Uhr

Wie es sich anfühlt, bei den Deutschen U-20-Meisterschaften eine Medaille zu gewinnen, weiß ein Quintett des USC Münster nur zu gut. Svenja Enning, Carmen Heilemann, Johanna Müller-Scheffsky, Hanna Orthmann und Jackie Schmitz gehörten zu jenem Team der Unabhängigen, das 2016 Silber aus Sonthofen mit nach Münster nahm. Nun geht es statt in den Süden nach Schwerin, der Trainer heißt statt Benedikt Frank nun Marvin Mallach – die im Vorfeld ausgebene Vorgabe aber deckt sich mit der aus dem Vorjahr.

„Das Viertelfinale ist auf jeden Fall unser Minimalziel“, sagt Mallach, den Niels Westphal auf der Trainerbank unterstützt. „Danach müssen wir sehen, was noch geht“, sagt Mallach, der schon die Vorrundengruppe mit dem SV Lohhof, dem Dresdner SC und dem MSV Pampow von den Namen her als „keine leichte“ einstuft. „Allerdings können wir nur schwer einschätzen, wie stark die Gegner wirklich sind“, erklärt Mallach. Nur der Gruppensieger zieht direkt ins Viertelfinale ein, der Zweit- und Drittplatzierte erhält in der Zwischenrunde eine weitere Chance.

Eine personelle Verstärkung erhielt der USC-Tross, der sich am Freitagvormittag auf den Weg nach Schwerin machte, aus den USA. Blockerin Sandra Hövels, die im Sommer 2016 die Unabhängigen verließ, aber weiter für Münster gemeldet ist, ist auf Heimatbesuch – und verbindet diesen sehr zur Freude von Mallach mit der U-20-DM. – USC-Kader: Luisa Beining, Svenja Enning, Carmen Heilemann, Sandra Hövels, Liza Kastrup, Johanna Müller-Scheffsky, Hanna Orthmann, Picabo Reinhold, Jacqueline Schmitz, Leonie Thiele, Janna Völker, Marieke Zink.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4898330?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686216%2F
Nachrichten-Ticker