1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Landtagswahl NRW 2022
  4. >
  5. Diesen Einfluss hat die Landespolitik auf den Alltag

  6. >

Landtagswahl in NRW 2022

Diesen Einfluss hat die Landespolitik auf den Alltag

Münster

Am 15. Mai wählen die Bürger aus Nordrhein-Westfalen eine neue Landesregierung. Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wie wichtig eine solche Wahl ist. Dabei hat die Landespolitik aufgrund ihrer Zuständigkeiten großen Einfluss auf den Alltag. Ein Überblick.

Von Ulrich Schaper

Plenarsaal der NRW-Landesregierung in Düsseldorf: Der derzeitige 17. Landtag hat insgesamt 199 Sitze. Foto: via www.imago-images.de

Wenn am 15. Mai die Wahllokale öffnen, werden einige Millionen Bürgerinnen und Bürger aus Nordrhein-Westfalen ihren Gang an die Wahlurne antreten. Es gibt aber nicht wenige, die sich fragen dürften: Was geht mich das an? Tatsächlich erfahren die Entscheidungen, die im Landesparlament gefällt werden, weitaus weniger öffentliche Beachtung als jene, die von der Bundesregierung getroffen und verkündet werden. Dabei spielen sie im alltäglichen Leben der meisten Menschen eine mindestens ebenso große Rolle.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE