Tipp vom ADAC
Cabrio auf der Autobahn: Das Verdeck bleibt besser zu
München (dpa/tmn)
Die Cabriosaison hat begonnen, die Sonne scheint. Viele können das Verdeck ihres Frischluftautos gar nicht oft genug aufmachen. Doch manchmal bleibt es besser geschlossen.
Auf längeren Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten schließen Frischluftfans das Verdeck ihres Cabrios besser. Das rät der ADAC. Denn der Schalldruck aufs Ohr kann bei offenen Cabriolets verhältnismäßig hoch sein - 90 Dezibel und mehr entstünden. Deswegen warnten Ärzte vor längeren Fahrten mit hohem Tempo, so der Autoclub.
Ab 130 km/h werde der Schalldruck aufs Ohr kritisch. «Wobei natürlich die Form des Cabrios sowie Windschotts und hochgefahrene Seitenscheiben den Druck verringern», so der ADAC.
Zudem sei der Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) sehr viel schlechter als bei geschlossenem Verdeck, was den Verbrauch erhöhen kann. Ursache sind die Verwirbelungen der Luft hinter der Frontscheibe.
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