1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Leben-und-erleben
  4. >
  5. Finanzen
  6. >
  7. Energiepauschale für Rentner kommt automatisch

  8. >

Im Dezember

Energiepauschale für Rentner kommt automatisch

Berlin (dpa/tmn)

Auch Rentnerinnen und Rentner haben Anspruch auf die Energiepreispauschale. So funktioniert es mit der Einmalzahlung von 300 Euro.

Von dpa

Rentnerinnen und Rentner werden im Dezember einmalig mit der Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro unterstützt. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Wer Rente bekommt, erhält auch die Energiepreispauschale. Die vorgesehenen 300 Euro landen ganz automatisch auf dem Konto, auf das die Rente geht. Darüber informiert die Deutsche Rentenversicherung. Das Geld geht bis zum 15. Dezember dieses Jahres an die Rentnerinnen und Rentner.

Wer allerdings Ende Dezember zum ersten Mal überhaupt Rente ausgezahlt bekommt, der muss aus technischen Gründen noch bis Anfang 2023 auf den Zuschuss zu den gestiegenen Energiekosten warten. Diese Zahlung erfolgt aber ebenfalls automatisch.

Bürgertelefon hilft bei Fragen

Weitere Fragen zur Energiepreispauschale beantwortet die Deutsche Rentenversicherung auf ihrer Homepage. Und auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Bürgertelefon des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) helfen weiter. D

as Bürgertelefon ist montags bis donnerstags zwischen 8 und 20 Uhr unter der Telefonnummer 030 221 911 001 erreichbar.

Startseite
ANZEIGE