1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Leben-und-erleben
  4. >
  5. Wohnen
  6. >
  7. Fotowandkalender und andere Geschenke rechtzeitig planen

  8. >

Wenn es Weihnachten wird ...

Fotowandkalender und andere Geschenke rechtzeitig planen

Und plötzlich ist es wieder Weihnachten ... Schneller als für viele gedacht, ist das Jahr wieder herum und die Festtage stehen vor der Tür. Dann muss auf die letzte Minute noch manches Geschenk besorgt werden und oft genug wird die Suche danach stressig. Schließlich sind Verwandte und Freunde zu beschenken, da kommt manchmal eine lange Liste zustande. Wie praktisch, wenn man dagegen rechtzeitig mit dem Einkaufen anfängt.

Aschendorff Medien

Foto: Colourbox

Überraschend schenken, auch zu Weihnachten

Ein Vorteil der frühzeitig besorgten Geschenke ist die Tatsache, dass dann auch asaisonale Präsente überreicht werden können: beispielsweise Mitbringsel aus dem Urlaub. Außerdem kann man wahrscheinlich manches Schnäppchen ergattern, das es kurz vor den Feiertagen bestimmt nicht mehr gibt. Und überhaupt: Es müssen nicht immer typische Weihnachtsgeschenke mit entsprechenden Motiven sein. Diese haben den Nachteil, dass sie, wenn sie an Weihnachten überreicht werden, kaum noch benutzt werden können, da die Zeit dafür schon fast abgelaufen ist. Das sind daher Geschenke, die erst im nächsten Jahr zum Einsatz kommen.

Von Vorteil sind auf jeden Fall zeitlose Überraschungen. Dazu gehören unter anderem handgeschöpfte Seifen, Gläser mit Namenszug oder Bettwäsche mit nicht-weihnachtlichen Motiven. Und es gibt Geschenke, die immer gut ankommen, darunter alles, was selbst gebastelt und gestaltet ist. Hier spürt der Empfänger, dass der Schenkende sich Mühe gegeben und speziell an sein Gegenüber gedacht hat. Immerhin macht solch ein individuelles Geschenk einige Mühe.

Kreativität gefragt: Fotokalender selbst herstellen

Zu den begehrtesten Geschenken gehören selbst hergestellte Fotowandkalender. Wer sie tatsächlich allein gestalten möchte, setzt sich mit Fotos und Klebstoff vor leere Seiten (dann muss daraus ein Kalender gefertigt werden) oder vor einen fertigen Blanko-Bastelkalender. Letzterer ist sehr beliebt, weil er einem doch einige Arbeit erspart. Bei einer solchen Bastelei ist die größtmögliche Kreativität gegeben, denn mit Silber-, Gold- und weiteren Farbstiften kann der Platz um das Foto herum nach Herzenslust gestaltet werden.

Ansonsten werden Fotowandkalender im Internet angeboten. Hier baut man ihn online zusammen, schaut sich das fertige Ergebnis noch einmal an und bestellt ihn dann als Druckexemplar. Nach ein paar Tagen liegt er im Briefkasten oder kann abgeholt werden.

Jedes Jahr ein wunderbares Geschenk

Fotowandkalender kann man jedes Jahr mit immer neuen Motiven schenken. Sie finden in der Regel stets ein Plätzchen, denn jeder möchte ein gut gelungenes oder liebevoll gebasteltes Exemplar an einem gut sichtbaren Ort aufhängen. Großeltern freuen sich über die Präsente ihrer Enkel, Eltern schenken sie ihren Kindern und natürlich sind sie ebenso ein tolles Eigengeschenk für die Familie als auch ausgefallene Überraschungen für Freunde.

Startseite