1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Neue Kampagne soll Jugendliche ins Handwerk locken

  6. >

Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf

Neue Kampagne soll Jugendliche ins Handwerk locken

Kreis Steinfurt

„Orientierungslosigkeit“ war wohl das am meisten gebrauchte Wort an diesem Morgen. Gemünzt war es auf viele Jugendliche, die zum Ende ihrer Schulzeit noch immer nicht wissen, wie es für sie im Sommer weitergehen könnte. Dabei hätte die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH) einen Tipp mit Perspektive: eine Ausbildung im Handwerk.

Michael Hagel

Vertreter des Handwerks und der Gewerkschaften vereint für das großes Ziel, mehr Jugendliche für eine handwerkliche Ausbildung zu gewinnen. „Bist du dabei?“, lautete die Frage. Foto: Michael Hagel

Die Situation mutet gewissermaßen paradox an: Einerseits suchen viele, sehr viele Handwerkbetriebe nahezu aller Gewerke dringend Auszubildende, möglichst zum 1. August, aber auch zu später. Andererseits haben etliche junge Menschen noch immer keine Lehrstelle gefunden.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!