1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Greven
  6. >
  7. Charme-Botschafterin Montaine Bonnard geehrt

  8. >

Städtepartnerschaft Montargis-Greven

Charme-Botschafterin Montaine Bonnard geehrt

Greven/Montargis

Sie ist das junge Gesicht der Städtepartnerschaft Montargis-Greven. Miss-Jumelage-2019 Montaine Bonnard wurde jetzt bei einer Feier in der Nachbargemeinde Amilly von Jacques Ajoux, dem ehemaligen Vize-Konsul Frankreichs in Deutschland geehrt.

wn

Miss-Jumelage Montaine Bonnard (l.) erhält die Ehrung durch Jacques Ajoux, ehemaliger Vize-Konsul Frankreichs in Deutschland. Foto: Dury

Amilly, Partnergemeinde von Nordwalde, feierte zum 15. Mal „Das Fest Europas“. Wobei in diesem Jahr die italienische Region Toscana im Mittelpunkt stand. Dort befindet sich ebenfalls eine Partnergemeinde, Calcinaïa.

Bei den Feierlichen bot sich, heißt es in einer Mitteilung von Michel Dury aus Montargis, die Chance, auch das Partnerschaftskomitee Greven-Montargis ins Rampenlicht zu stellen.

Die 18-jährige Gymnasiastin Montaine Bonnard war eine der Kandidaten für den European Essay Award 2019, den die „Association Française des Décorés du Mérite Allemand (AFDMA)“ ausgelobt hatte.

Die Qualität ihres Essays, vor allem aber ihr Engagement für Europa brachten ihr den von den Veranstaltern ausgeschriebenen Nationalpreis ein. Die Preisträgerin war als Mitglied des „Maison des Jeunes d‘Amilly“ aktiv, zudem als „Miss Twinning Montargis – Crowborough – Greven“.

Hans-Peter Riepenausen und Jo Schreiber vom Partnerschaftskomitee aus Greven nahmen derweil an einem fünftägigen Staffellauf teil (1087 km). Aus Anlass des 500. Todestages von Leonardo da Vinci hatten Läufer und Radler den Lauf vom Geburtshaus Leonardos bis nach Amilly organisiert. „In acht Stunden“, meint Riepenhausen, „musste jeder eine Stunde laufen oder radeln.“ Die Grevener starteten für Nordwalde, denn von dort konnte kein Sportler kommen. Die Tour geht im September weiter – bis nach Amboise an der Loire, wo Leonardo beerdigt ist.

Startseite
ANZEIGE