1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Greven
  6. >
  7. Mit 66 Start für das neue Team

  8. >

Seniorenkreis neu aufgestellt

Mit 66 Start für das neue Team

Saerbeck

Mit 66 beginnt die neue Zeit für den Seniorenkreis der Kolpingsfamilie. Soviele Teilnehmende kamen zum Seniorenfrühstück am Mittwochmorgen ins Bürgerhaus.

hgw

: Das neue Vorbereitungsteam stellte sich beim Seniorenfrühstück im Bürgerhaus vor (von links): Heinz-Albert und Margret Bringemeier, Norbert und Ulrike Winter, Harald und Gisela Westbeld, Hubert Pöhler, Alfons Bürger, Maria Wirsen, Annette Pöhler, Karl-Heiz Wirsen, Hedwig und Josef Renger sowie Kornelia Bücker. Foto: Koping

Die neue Vorbereitungsgruppe übernahm die Organisation erstmals in alleiniger Verantwortung. Womit sich die Senioren rundum zufrieden zeigten. Damit ist gesichert, dass dieses traditionelle Angebot und weitere Aktionen für die ältesten Kolping-Mitglieder fortgeführt werden kann.

Das Team wird das Frühstück in gewohnter Form vorbereiten, versicherte Kolping-Ehrenvorsitzender Alfons Bücker, und auch die üblichen weiteren Aktivitäten im Jahreslauf wie Maiandacht, Wanderungen und Radtouren anbieten. Bücker hat sieben Paare, die in Familienkreisen oder anderen Funktionen in der Kolpingsfamilie aktiv sind, für die neue Gruppe gewonnen.

Generationenwechsel

Der Seniorenkreis wurde 1999 gegründet. Naturgemäß sind die Mitglieder inzwischen deutlich älter und wurde die Organisation für das bisherige Vorbereitungsteam unter Anneliese Winter zunehmend beschwerlicher. Das vorletzte Frühstück wurde gemeinsam vorbereitet, denn die Abläufe sind über viele Jahre eingeübt und dieses Wissen musste weitergegeben werden.

Wobei es nicht nur um die gemeinsame Mahlzeit geht, sondern das Frühstück immer angereichert wird mit Gebet und Geschichten, die auch spontan von den Teilnehmenden vorgetragen werden. Nicht fehlen darf das gemeinsame Singen und genügend Zeit zum Klönen.

Als nächstes steht ein Spaziergang zum Friedhof am 13. April an, bei dem Antonius Grüter die laufende Umgestaltung erläutern wird. Anschließend wird im Bürgerhaus Kaffee getrunken.

Startseite
ANZEIGE