1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Greven
  6. >
  7. Neue Anlagen, aber kein Wildwuchs

  8. >

Windkraft in Greven

Neue Anlagen, aber kein Wildwuchs

Greven

Bislang durften in Greven nur in einer so genannten Konzentrationszone am Vosskotten neue Windräder installiert werden. Das soll sich ändern, auch andere Bereiche werden geöffnet. Eine „Verspargelung“ der Landschaft droht hier dennoch nicht.

Windkraftanlagen nahe Paderborn: Eine solche „Verspargelung“ droht in Greven nicht. Foto: Oliver Hengst

Flächennutzungsplan – ein Wortkonstrukt, unter dem sich manche nicht viel vorstellen können. Dabei ist ein solcher Plan ein ganz wichtiges Instrument: Wo dürfen Wohnhäuser gebaut werden, wo Industrieunternehmen? Und ja, auch: Wo dürfen Windkraftanlagen stehen? Bislang nur an einer Stelle in Greven, in einer sogenannten Konzentrationszone am Vosskotten. Dort stehen fünf Anlagen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE