1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Horstmar
  6. >
  7. „Wir werden es nie vergessen“

  8. >

Lennard Raus und Kaja Joormann regieren Leer

„Wir werden es nie vergessen“

Horstmar-Leer

Lennard Raus und Kaja Joormann heißt das neue Prinzenpaar in Leer. Die beiden folgen dem Vorjahresprinzenpaar Heiner und Jutta Selker. Das Geheimnis wurde erst während der Proklamation gelüftet, die gebührend gefeiert wurde.

Franz Neugebauer

Lennard Raus und Kaja Joormann sind die neuen Regenten des Leerer Cliquenkarnevals. Foto: fn

Dichter Nebel waberte durch den Saal der Gaststätte Selker und verhinderte einen klaren Durchblick. Die Organisatoren hatten es geschickt inszeniert, denn bis zum Schluss sollte das Geheimnis um das Prinzenpaar des Leerer Cliquenkarnevals gehütet werden. Und alle hatten dicht gehalten. „Wenn in Leer jemand krank ist oder schwanger, weiß es gleich das ganze Dorf. Erstaunlich, dass keiner das Geheimnis preisgab“, wunderte sich Frank Hölscher, der Vorsitzende des Dörfer Schützenvereines. Er nahm mit seinem gesamten Vorstand an der Proklamation teil.

Pünktlich um 20.11 Uhr war es am Freitag dann soweit. Nicht wie Phönix aus der Asche, sondern aus dem vernebelten Kellergewölbe der Gaststätte Selker kam der Elferrat. „Wer ist denn nun das Prinzenpaar?“, fragten sich alle. Das Geheimnis wurde erst gelüftet, nachdem sich der Nebel verzogen hatte. Lennard Raus und Kaja Joormann wurden als das neue Prinzenpaar proklamiert. Sie folgten dem Vorjahresprinzenpaar Heiner und Jutta Selker.

Bis in die frühen Morgenstunden wurde im bunt geschmückten Saal der Gaststätte Selker geschunkelt, gesungen und gelacht. Nur schweren Herzens trennte sich das Vorjahresprinzenpaar von seinem Amt. „Es war ein schönes Jahr, das wir nie vergessen werden“, beteuerten Heiner und Jutta Selker. Sie freuen sich, dass nach zwei Jahren mit jeweils einem verheiraten Prinzenpaar nunmehr auch die Jugend zum Zuge kommt. „Es war gar nicht so einfach, sich für das Prinzenpaar zu entscheiden“, verriet der Präsident Jens Kestermann vom Leerer Cliquenkarneval, denn es habe mehrere Bewerber gegeben.

„Letztendlich hat ein Gespräch zwischen mir und Christoph Arning, dem Hauptorganisator des Leerer Cliquenkarnevals, den Ausschlag gegeben“, erzählt der jetzige Prinz Lennard Raus. Er habe sehr großen Spaß am Karneval. Als dann auch seine Freundin Kaja Joormann zustimmte, sei die Entscheidung recht bald gefallen.

Startseite
ANZEIGE