1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Metelen
  6. >
  7. Die Zeitenwende vor Ort meistern

  8. >

Sparkommission

Die Zeitenwende vor Ort meistern

Metelen

Er entscheidet über Investitionen der Gemeinde, über die Personalausstattung der Kommune und nicht zuletzt auch über die kommunalen Steuern, welche die Bürgerinnen und Bürger zu zahlen haben: Der Gemeindehaushalt 2023. Am Montagabend wurde der Entwurf des Etats 2023 während der Sitzung des Gemeinderates von Bürgermeister Gregor Krabbe und Kämmerer Andreas Möllers vorgestellt.

Von Dieter Huge sive Huwe

Am Montagabend wurde im Sitzungssaal des Alten Amtshauses der Etat 2023 durch Bürgermeister Gregor Krabbe eingebracht. Kämmerer Andreas Möllers erläuterte das Zahlenwerk. Foto: Dieter Huge sive Huwe

„Multiple Krisen“ bestimmten und bestimmen die vergangenen Jahre und die Gegenwart in der Republik und stellen damit auch die Kommunen vor besondere Herausforderungen. Den Blick auf die von Kanzler Olaf Scholz thematisierte „Zeitenwende“ stellte Bürgermeister Gregor Krabbe an den Beginn seiner Etatrede. Die erhoffte Erholungsphase nach Corona sei ausgeblieben und durch neue Probleme wie Zinswende, Inflation, Rezession sowie Rohstoffmangel in Folge des Ukrainekrieges abgelöst worden.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE