1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Metelen
  6. >
  7. Feuerwehr wird von einem Trio geführt

  8. >

Feuerwehr Metelen

Feuerwehr wird von einem Trio geführt

Metelen

Ein Trio führt jetzt die Freiwillige Feuerwehr Metelen. Bürgermeister Gregor Krabbe überreichte jetzt die Ernennungsurkunden. Zuvor hatte die Wehr ohne ihr Führungstrio über die Personalien diskutiert.

Dorothee Zimmer

Die Übergabe der Ernennungsurkunden war ein formaler Akt (v. l.): Fachdienstleiterin Simone Frahling, die Feuerwehrführung Norbert Beuting, Manfred Krude, Detlef Samberg und Bürgermeister Gregor Krabbe. Foto: Dorothee Zimmer

Im Gemeinschaftsraum des Feuerwehrgerätehauses hat Bürgermeister Gregor Krabbe jetzt einen nach eigenen Worten „formellen Akt“ vollzogen. Er überreichte jeweils eine Urkunde als Ernennung zum Ehrenbeamten für die Dauer von sechs Jahren an Wehrleiter Gemeindebrandinspektor Manfred Krude, sowie an dessen Stellvertreter Norbert Beuting, ebenfalls Gemeindebrandinspektor. Die Gemeinde habe sich entschlossen, einen zweiten Stellvertreter zu ernennen, führte Krabbe aus. Dieses neue Amt bekleidet Gemeindebrandinspektor Detlef Samberg.

Alle drei Männer aus der Führungsebene der Feuerwehr Metelen legten zuvor den Diensteid ab, den Krabbe als Dienstherr der Feuerwehr abnahm.

Neben Simone Frahling, die bei der Gemeinde für das Feuerwehrwesen zuständig ist, verfolgten zahlreiche Kameraden und Kameradinnen den offiziellen Schwur. Krabbe sagte: „Ich bin froh, dass dieses Verfahren so reibungslos verlaufen ist. Die Gemeinde hat hochmotivierte und qualifizierte Personen für die Leitung der Feuerwehr erneut gewinnen sowie hinzugewinnen können. Ihnen wie der gesamten ehrenamtlichen Leitung und auch allen anderen Mitgliedern gebührt Anerkennung und Respekt für die verantwortungsvolle und wichtige Arbeit für die Sicherheit der Bürger.“

Am Rande ließ der Bürgermeister verlauten, es sei auch ein Vertrauensbeweis, dass die Wehr, die ohne die drei Beteiligten über die Angelegenheit beriet, sich für diese Personen entschieden habe.

Startseite