1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Metelen
  6. >
  7. Heimatpreis: Gleich zwei erste Plätze

  8. >

Wallweg-Projekt und Kartoffelfest ausgezeichnet

Heimatpreis: Gleich zwei erste Plätze

Metelen

Erstmalig lobte die Gemeinde einen Heimatpreis für den Ort aus. Das vom Land NRW zugesagte Preisgeld in Höhe von 5000 Euro geht an das Projekt Wallweg des Marketingvereins, an die Kartoffel-Aktionen der Treckerfreunde und an die Minigolfanlage. Dies entschied die Jury, die an die sechs teilnehmenden Projekte Punkte vergab. Der Wallweg und das Kartoffelfest hatten dabei letztlich die Nase vorn.

Von Dieter Huge sive Huwe

Die Reaktivierung des Wallwegs durch den Marketingverein „Wir sind Metelen“ (Foto) und das jährliche Kartoffelfest der Treckerfreunde teilen sich den ersten Platz. Foto: Irmgard Tappe

Bürgermeister Gregor Krabbe hatte es in seiner Haushaltsrede auf den Punkt gebracht: „Ohne Heimatgefühl können kleine Orte nicht überleben. Ehrenamtliches Engagement ist unverzichtbar für eine Dorf-Gesellschaft.“ Zwar stand die Rede erst weiter hinten in der Tagesordnung des Rates am Montagabend, aber die Sätze hätten auch gut zur vorherigen Bekanntgabe des Heimatpreises 2021 gepasst. Der Rat hatte beschlossen, gleich zwei erste Preis zu vergeben. Sie gingen an die Projekte „Wallweg“ und „Kartoffelfest“. Platz drei bekam die Minigolfanlage.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE