1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Metelen
  6. >
  7. i-Tüpfelchen aus dem Bienenstock

  8. >

Imker Heinz Wilpers gewinnt Gelee Royal

i-Tüpfelchen aus dem Bienenstock

Metelen

Gelee Royal heißt der Stoff, mit dem die Arbeiterinnen die Larven füttern, die einmal die ausfliegende Königin ersetzen sollen. „Nur die Larven, die mit dieser speziellen Nahrung gefüttert werden, können sich zu Königinnen entwickeln“, weiß Heinz Wilpers – und noch viel mehr.

Von Dieter Huge sive Huwe

Imker Heinz Wilpers ist die Ruhe selber, wenn er die Anzuchtrahmen aus dem Bienenstock nimmt und die Arbeiterinnen mit einem Handfeger vorsichtig abfegt. Seine Frau Renate assistiert, schützt sich aber mit einer dicken Jacke und einem Imkerhut. Foto: Dieter Huge sive Huwe

Heinz Wilpers kann so leicht nichts aus der Ruhe bringen. Der Imker aus Leidenschaft stülpt sich nicht einmal einen Imkerhut mit Netz über, als er an den Bienenstock tritt. Dabei will der den fleißigen Insekten genau das wegnehmen, was sie am sorgfältigsten hegen und pflegen: die künftigen Königinnen des Volkes.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!