1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Klimastreik in Münster: 10.000 Menschen demonstrieren mit Fridays for Future

  8. >

Klimastreik in Münster

10.000 Menschen demonstrieren mit Fridays for Future

Münster

Mit 3000 Teilnehmern hatten die Behörden im Vorfeld gerechnet – doch für Fridays for Future wurde der Klimastreik in Münster ein noch größeres Zeichen: Mindestens 10.000 Menschen sollen sich bei der Abschlusskundgebung auf dem Schlossplatz eingefunden haben.

Von Björn Meyer

Laut einer Polizeischätzung streikten fanden sich auf dem Schlossplatz rund 10 000 Streikende ein. Foto: Oliver Werner

Nur wenige Minuten, bevor der Klimastreik vor Münsters Hauptbahnhof starten soll, sieht es noch so aus, als würde da in den nächsten Minuten ein relativ überschaubarer Demonstrationszug losgehen. Doch als aus den Boxen die Ansage kommt, die Polizei habe das Startsignal gegeben, gefolgt von einem: „Die Straße gehört euch“, brandet nicht nur Jubel auf, es strömen auch aus allen Ecken und Nebenstraßen um den Bahnhof herum die Streikenden herbei. Minuten später bietet sich ein beeindruckendes Bild, bei dem die Zahl der Teilnehmer aus der Menge heraus kaum noch abzuschätzen ist.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!