1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Ab Montag neues Preissystem in den Mensen

  8. >

Speisenangebot

Ab Montag neues Preissystem in den Mensen

Münster

Ab Montag gilt in den Einrichtungen des Studierendenwerks ein neues Preissystem für das Speisenangebot. Es reagiert damit auf einen Hinweis des Landesrechnungshofes und des zuständigen Ministeriums.

Ein neues Preissystem gilt ab Montag in den Mensen. Foto: dpa (Symbolbild)

Zu Beginn des Sommersemesters, also ab Montag (4. April), ändert das Studierendenwerk Münster das Preissystem für sein Speisenangebot.

Zum einen wird es nur noch zwei Preise geben – einen für Studierende und einen für Nichtstudierende. Der bisherige dritte Preis für Hochschulbedienstete entfällt. Diese gelten künftig als Nichtstudierende. Zum anderen wird das bisherige Menü-Angebot auf Komponentenessen umgestellt, wodurch eine bessere Preistransparenz für alle Gäste gewährleistet werde, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Mit dieser Entscheidung hat der Verwaltungsrat des Studierendenwerks nach ei­genen Angaben Hinweise des Landesrechnungshofs (LRH) und des Ministeriums aufgegriffen, nach denen die Studierenden mit ihren Beiträgen – die maßgeblich zur Finanzierung des Studierendenwerks beitragen – nicht das Essen Hochschulbediensteter subventionieren sollen.

Statt Menü künftig Komponentenessen

„Weil wir uns auch als Versorger der Hochschulbediensteten sehen, ist uns die notwendige Entscheidung für das Zwei-Preis-System nicht leichtgefallen“, so Geschäftsführer Dr. Christoph Holtwisch, „und wir wollen betonen, dass die Hochschulbediensteten weiterhin gerngesehene Gäste sind.“

Das bisherige Menü-Angebot wird auf Komponentenessen umgestellt. Dabei stellt jeder Gast sein Wunschgericht aus dem tagesaktuellen Angebot zusammen und zahlt nur die Komponenten, die ausgewählt wurden.

Zusätzlich biete das umgestellte Angebot eine noch ausgewogenere Auswahl, da immer eine vegetarische und vegane Variante neben Fleisch oder Fisch angeboten wird.

Startseite
ANZEIGE