1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Noch viele Lehrstellen unbesetzt

  8. >

Start ins neue Ausbildungsjahr

Noch viele Lehrstellen unbesetzt

Münster

Selbst in bei Jugendlichen beliebten Berufen in der IT sind zum Start des neuen Ausbildungsjahres noch Stellen frei. Die Ausbildungsanstrengungen der Betriebe sind im dritten Pandemiejahr in Münster besonders hoch.

Von Karin Höller

Besonders viele Stellen sind zum Start des neuen Ausbildungsjahrs noch für angehende Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik frei – eine Sparte, die wichtig für die Umsetzung der Klimawende ist. Foto: www.amh-online.de/Grünwald

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres am 1. August sind noch ungewöhnlich viele Stellen unbesetzt – und dies in allen Bereichen und Branchen, wie die Agentur für Arbeit und die Kammern übereinstimmend feststellen. Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels sind indes die Ausbildungsanstrengungen im dritten Pandemiejahr besonders hoch. „Die Arbeitgeber haben deutlich mehr Ausbildungsstellen gemeldet als in den vergangenen Jahren“, resümiert der Leiter der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, Joachim Fahnemann. „In Münster bildet ein Viertel der Unternehmen aus, im NRW-Schnitt tut dies nur ein Fünftel der Betriebe.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE