1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Ausbildung im Freibad: Viel Verantwortung am Beckenrand

  8. >

Fachkräftemangel

Ausbildung im Freibad: Viel Verantwortung am Beckenrand

Münster

Den Schwimmbädern fehlt ausgebildetes Fachpersonal. Julian Klapp tut dagegen etwas. Der Azubi im Freibad Coburg erzählt im Interview, dass er viel mehr Aufgaben hat, als nur am Beckenrand zu stehen.

Von Karin Völker

Julian Knapp wird Fachangestellter für Bäderbetriebe – hier ist er in der Coburg im Einsatz. Foto: Karin Völker

Die öffentlichen Schwimmbäder stehen gerade jetzt an heißen Sommertagen hoch im Kurs. Aber in ganz Deutschland wird die Personalnot in den Bädern beklagt – auch in Münster. Julian Klapp will dazu beitragen, diese Lücke zu schließen. Der 18-Jährige ist Azubi im zweiten Ausbildungsjahr und in diesem Sommer in der Coburg anzutreffen. Im Interview erzählt er, was den Beruf für ihn so reizvoll macht.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE