1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Das Ratsbündnis in Münster verliert an Zustimmung

  8. >

Münster-Barometer 2021

Das Ratsbündnis verliert an Zustimmung

Münster

Vor einem Jahr haben die Münsteraner bei der Kommunalwahl 2020 über die Zusammensetzung des Rates und das Oberbürgermeisteramt entschieden. Ein Jahr später sind an manchen Stellen Unterschiede in der Meinung der Münsteranerinnen und Münsteraner erkennbar.

Von Karin Völker

Grüne, SPD und Volt haben seit einem Jahr die Mehrheit im Rat der Stadt Münster Foto: Oliver Werner (Archivbild)

Als die Münsteraner vor einem Jahr an die Urnen gebeten wurden, ging es um die Oberbürgermeisterwahl und die Besetzung des Rates. Wie glücklich sind die Menschen in der Stadt heute mit der Entscheidung? Die Zufriedenheit mit dem wiedergewählten Oberbürgermeister Markus Lewe (CDU) ist seit der Wahl von 2,8 auf die Durchschnittsnote 3,0 (zwischen 1 und 6) gesunken. Dies ist in der seit 2009 währenden Amtszeit aber nicht ungewöhnlich: Schon fünf mal gaben ihm die Münsteraner diese, für ihn bisher schlechteste Note.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!