1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Der Aasee wächst über sich  hinaus

  8. >

Serie 75 Jahre WN: Aasee-Erweiterung

Der Aasee wächst über sich  hinaus

Münster

Gab es den Aasee nicht schon immer? Nein, der ist noch gar nicht so alt. In seiner heutigen Gestalt stammt er aus den 70er-Jahren. Seitdem stand Münsters Sehnsuchtsort immer wieder im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Von Lukas Speckmann

Der erweiterte Aasee kurz vor Fertigstellung der Grünanlagen im Sommer 1976. Foto: Stadtarchiv Münster

Der Aasee ist Münsters Sehnsuchtsort. Was die Stadt bewegt, findet an oder auf seinem Wasser statt: Regatten, Ausstellungen, Konzerte, Wasserbusfahrten, spektakuläre Verbrechen (Mordfall Rohrbach, 1957) und herzzerreißende Romanzen (Tretbootschwan Petra, 2006). Kein Wunder, dass der Aasee 2009 zu Europas schönstem Park erklärt wurde. Umso höher schlagen die Wellen, wenn auf den Aaseewiesen jugendliche Partygänger randalieren. Dann schaut ganz Deutschland hin.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!