1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. "Die perfekte Minute": Kandidaten aus Münster spielen um 25.000 Euro

  8. >

"Die perfekte Minute" auf Sat.1

Unter Zeitdruck: Zwei Münsteraner spielen um 25.000 Euro

Münster

Spannung garantiert: Gleich in der ersten Folge der Neuauflage der TV-Show "Die perfekte Minute" auf Sat.1 darf ein Duo aus Münster mitmischen. Einer der beiden Kandidaten hat bereits Spielshow-Erfahrung. 

Von Robin Gerke

Julian Reinders (l.) und Maxim Leis beweisen bei der Sat. 1-Spielshow „Die perfekte Minute“ ihr Geschick. Foto: Sat. 1

Der Münsteraner Julian Reinders ist Sportlehrer in Waltrop und liebt die Herausforderung. Als die Einladung zum Sat.1-Format "Die perfekte Minute" kam, hat er nicht lange nachgedacht und seinen Kumpel Maxim Leis angerufen.

Die Teilnehmer müssen in einer Reihe von Geschicklichkeitsspielen ihr Können beweisen. Pro Spiel haben sie 60 Sekunden Zeit, nach maximal zehn Runden winken bis zu 25.000 Euro Preisgeld. Die Staffeln eins bis fünf liefen zwischen 2010 und 2015. Ulla Kock am Brink, die bereits die ersten drei Staffeln moderierte, kehrt für die Neuauflage zur Show zurück. Die Folgen wurden ab Ende Januar 2023 aufgezeichnet und werden seit dem 13.3. täglich um 19 Uhr ausgestrahlt.

Polizist als Stratege

Im Vorfeld konnten die Duos die Spiele üben –bei einem zweieinhalbstündigen Bootcamp am Tag vor dem Dreh, wie Reinders berichtet. „Das war natürlich recht dankbar, aber wenn man sich für die 13, 14 möglichen Spiele jeweils fünf bis zehn Minuten Zeit nehmen will, wird es nach hinten raus ziemlich knapp.“  Geübt wurde mit allerlei Alltagsgegenständen: Dosen, Regenschirmen, Maßbänder. 

Mit Maxim Leis hatte der 31-Jährige den idealen Mitstreiter an der Seite: "Er denkt sich total in solche Herausforderungen rein und entwickelt super Strategien." Deshalb sei die Entscheidung schnell gefallen, ihn ins Boot zu holen. Der Polizist glänze vor allem durch seine hervorragende Hand-Auge-Koordination. Die beiden waren früher Nachbarn und sind seitdem gute Freunde.

Reinders hat schon öfter an Fernsehformaten teilgenommen. Zuletzt war er bei der "Küchenschlacht" im ZDF zu sehen.

Nach zwei souverän gemeisterten Runden kam die Crux: Die beiden mussten ein Lineal zwischen sich einklemmen und darauf Dosen balancieren. Maxim war überrascht, dass dieses besonders Knifflige Spiel so früh drankam. ie Dosen seien verdächtig leicht gewesen... Für Spannung und gute Unterhaltung sorgten die beiden aber trotz des relativ frühen Ausscheidens. Das betonte auch Kock am Brink, die die beiden fast ein wenig wehmütig verabschiedete.

Startseite
ANZEIGE