1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Eine Sternstunde der Demokratie

  8. >

Kommentar zum Livestream der Ratssitzung

Eine Sternstunde der Demokratie

Münster

Die Ratssitzung am vergangenen Mittwoch konnte erstmalig live im Internet verfolgt werden. In einer überraschenden Qualität, die eine Chance für die gesamte Stadt und ihre Gesellschaft ist, meint unser Autor.

Von Björn Meyer

Um der Ratssitzung beizuwohnen bedarf es zukünftig nur noch eines internetfähigen Mediums und einer stabilen Leitung. Foto: Oliver Werner

Als Oberbürgermeister Markus Lewe am Mittwochnachmittag um 16.32 Uhr die Sitzung des Rates der Stadt Münster eröffnet, beginnt genau genommen eine neue Zeitrechnung. Die der digitalen Übertragung der Sitzung im Internet – frei zu sehen für jedermann. Warum man sich zu diesem Schritt entschieden hat, wird noch am selben Tag deutlich – um es vorwegzunehmen: Der 23. Juni 2021 ist, man darf das so sagen, ein großer Tag für die Demokratie in Münster.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!