Festnahme
Ertappt: Dieb hatte mehrfach aus Fahrradkörben geklaut
Münster
Die Diebstähle aus Fahrradkörben hatten sich in der letzten Zeit in Münsters Innenstadt gehäuft: Jetzt ist es der Polizei gelungen, einen Dieb auf frischer Tat zu fassen.
Polizisten haben am Donnerstagnachmittag (16.2.) einen 27-jährigen Tatverdächtigen auf frischer Tat nach einem Diebstahl aus einem Fahrradkorb festgenommen. Wie die Polizei mitteilt, war dieser bereits einen Tag zuvor nach einem Diebstahl vorläufig festgenommen worden.
Eine aufmerksame Zeugin hatte gegen 13.30 Uhr beobachtet, wie der Tatverdächtige an der Wolbecker Straße auffällig nah neben einer Fahrradfahrerin herfuhr. Unbemerkt entwendete er die Tasche aus dem Fahrradkorb der Fahrradfahrerin.
Sofort hinzugerufene Beamte konnten den Tatverdächtigen noch auf dem Fahrrad fahrend antreffen. Der Tatverdächtige versuchte über die Wolbecker Straße in die Diepenbrockstraße zu fliehen. Dort konnte er durch die Beamten festgenommen werden. „Die Beute befand sich im Fahrradkorb des Tatverdächtigen“, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei. „Außerdem fanden die Beamten bei dem Tatverdächtigen ein Mobiltelefon, das ebenfalls bei einem Diebstahl aus einem Fahrradkorb entwendet worden war.“
Täter soll für mehrere Diebstähle verantwortlich sein
Eine bei der Polizei Münster eingerichtete Ermittlungskommission, die spezialisiert auf die Ermittlung von Tatverdächtigen nach Straftaten im öffentlichen Raum ist, hat die weiteren Aufklärungen noch am Donnerstagnachmittag übernommen. Aufgrund der täterorientierten Arbeit der Kommission konnten dem 27-Jährigen weitere ähnliche Taten zugeordnet werden.
Der Tatverdächtige wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft Münster noch heute (17.2.) einem Haftrichter vorgeführt.
Startseite