1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Glücksspiel Liebe: Münster ist Hauptstadt der Rosenkriege

  8. >

Neues Städte-Ranking

Glücksspiel Liebe: Münster ist Hauptstadt der Rosenkriege

Münster

Münster taucht immer wieder nach der Analyse statistischer Daten in Städte-Rankings auf. Bei einem aktuellen Ranking geht es nun um nichts Geringeres als die Liebe. Doch dabei bekommt Münster einen zweifelhaften Titel.

Von Karin Völker

Foto: dpa

Seitdem Münster unter die Top 25 der deutschen Großstädte gerückt ist, darf sich die Stadt regelmäßig der Teilhabe an diversen Rankings erfreuen, deren Zweck es ist, auf die jeweiligen Urheber aufmerksam zu machen.

Vor zehn Jahren etwa führte eine Datenanalyse des Magazins „Men’s Health“ zur damals vielbeachteten Kür Münsters als „lebenswerteste Stadt für Männer“. Grund war das dank der großen Hochschulen statistisch zahlreiche Vorhandensein junger, mutmaßlich ungebundener Frauen.

Münster als "Hauptstadt der Rosenkriege"

In den Dschungel der Geschlechterbeziehungen stößt auch eine jetzt präsentierte Datenanalyse vor. Danach ist Münster zusammen mit Bonn „Hauptstadt der Rosenkriege“, was nichts mit den blutigen Streitigkeiten um die englische Thronfolge im 15. Jahrhundert zu tun hat.

Wenn Ehen zu Bruch gehen – das ist in Münster nach im Großstadtvergleich überdurchschnittlich langen 14,7 Jahren der Fall – dann ist das nie eine einvernehmliche Angelegenheit. Keine der Scheidungen nämlich wurde hier zuletzt von den (Ex-) Partnern gemeinsam bei Gericht eingereicht.

Glücksspiel Liebe

Und wenn das Tischtuch respektive die Heiratsurkunde zerschnitten wird, geschieht dies in Münster zu 52,4 Prozent auf Initiative der Frauen. Anderswo, etwa im Ruhrgebiet, herrscht rein statistisch mit über sechs Prozent gemeinsamen Anträgen ein mutmaßlich entspannteres Trennungsklima.

Das Glück in der Liebe kann eben ein Glückspiel sein – und die Auswertung der Statistik beschert ein Internetportal, das sich mit letzterem gut auskennt. Alles ist nachzulesen bei „onlinecasinodeutschland.de“.

Startseite