1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Gravierende Folgen für die Wälder

  8. >

Friederike fällte Tausende Bäume

Gravierende Folgen für die Wälder

Münster

Eine Menge Holz: So lässt sich die Bilanz des Orkantiefs Friederike in Münster zusammenfassen. Zumindest mit Blick auf die städtischen Wälder, wo mehr als 3000 Bäume dem Wind zum Opfer fielen.

Martin Kalitschke

2700 Kubikmeter Holz hat die Stadt nach Friederike in den Wäldern eingesammelt und verkauft. Foto: dpa

Die münsterischen Wälder werden nach Einschätzung des Grünflächenamtes noch Jahre mit den Folgen von Orkantief Friederike zu kämpfen haben.

Allein in den Wäldern, die sich im Besitz von Stadt und Stadtwerken befinden, fielen vor einem Jahr rund 3000 bis 4000 Bäume, schätzt Grünflächenamt-Mitarbeiter Hans-Ulrich Menke. 2700 Kubikmeter reines Holz kamen bei den Räumarbeiten nach dem Orkan zusammen. Die Stadt verkaufte es, vor Friederike wäre der Erlös um 100 000 Euro höher ausgefallen, sagt Menke: „Nach dem Orkan gab es auf dem Holzmarkt ein Überangebot.“ Immerhin: „Die Einnahmen aus den Holzverkäufen reichen aus, um die Aufforstungsmaßnahmen zu finanzieren.“

2018 seien auf den von Friederike betroffenen Flächen 9700 neue Bäume gepflanzt worden. Mindestens 10 000 weitere sollen noch in den kommenden Jahren folgen. Neben Kiefern sind vor einem Jahr vor allem Fichten umgestürzt, die flache Wurzeln haben, berichtet Menke. „In den nächsten Jahren werden Fichten ganz aus den Wäldern verschwunden sein“, glaubt er. Mit anhaltend trockenem Wetter wie 2018 kämen sie nur schwer zurecht. Bei den Neuanpflanzungen setze die Stadt vor allem auf Laubarten, die fit für die Herausforderungen des Klimawandels seien.

Dass auf Friederike der heißeste Sommer seit Menschengedenken folgte, bereitet dem Grünflächenamt zusätzliche Sorgen – damit seien Bedingungen für eine Vermehrung des Borkenkäfers optimal gewesen, berichtet Menke. Da die Stadt keine Chemie einsetze, werden viele weitere durch Friederike beschädigte und vom Borkenkäfer befallene Bäume gefällt werden müssen.

Startseite
ANZEIGE