1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Hinweis-Stelen für die „Kriegerdenkmäler“

  8. >

Rat einig in der Sache und zerstritten beim Verfahren

Hinweis-Stelen für die „Kriegerdenkmäler“

Münster

Der Rat der Stadt hat mit großer Mehrheit entschieden, dass an dem Traindenkmal sowie am Standort des früheren Denkmals „Westfälischer Friede“ an der Promenade jeweils Stelen mit Hinweistafeln installiert werden.

Von Klaus Baumeister

Symbolbild: Kriegsdenkmal. Foto: Gerhard H. Kock

Um mit der Entscheidung anzufangen: Der Rat der Stadt hat mit großer Mehrheit entschieden, dass an dem Traindenkmal sowie am Standort des früheren Denkmals „Westfälischer Friede“ an der Promenade jeweils Stelen mit Hinweistafeln installiert werden, die daran erinnern, dass es sich um historisch belastete Denkmäler handelt. Weitere Stelen sollen folgen.

In diesem Punkt waren sich alle Ratsmitglieder – bis auf den AfD-Ratsherrn Richard Mol – einig. Die GAL-Ratsfrau Anne Herbermann zum Beispiel erinnerte an den Völkermord der deutschen Kolonialherren im heutigen Namibia. „Die Deutschen waren auch vor 1933 kein friedliches Volk“, kritisierte sie die Kriegsverherrlichung, von denen viele „Kriegerdenkmäler“ ein Zeugnis abgeben würden.

Scharfe Kritik von den CDU-Ratsherrn

Für heftige Unmut indes sorgte ein Änderungsantrag, den das Ratsbündnis aus Grünen, SPD, Volt, unterstützt von Internationaler Fraktion / ÖDP / Die Partei, unmittelbar vor der Sitzung vorgelegt hatte. Darin wird unter anderem ein zusätzliches Kultur- und Veranstaltungsprogramm gefordert.

Der CDU-Ratsherr Tobias Jainta machte den Vorschlag, den Beschluss ohne die Ergänzung zu verabschieden und das Kulturprogramm dann im Kulturausschuss zu besprechen.

Darauf ließ sich das Ratsbündnis aber nicht ein, was von den CDU-Ratsherrn Dietmar Erber und Stefan Leschniok sehr scharf kritisiert wurde. Gerade bei den sensiblen Themen sei es ein schlechter Stil, den anderen Parteien „zehn Minuten vor der Sitzung etwas auf den Tisch zu legen“.

Startseite
ANZEIGE