1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Münster: Preise von gebrauchte Immobilien steigen langsamer

  8. >

Auswertung der Empirica-Datenbank

Preise von Gebrauchtimmobilien steigen langsamer

Münster

Laut der Empiria-Preisdatenbank steigen die Preise für Gebrauchtimmobilien in Münster in diesem Jahr weniger deutlich als noch vor einem Jahr. Laut den LBS-Gebietsleitern hat das auch indirekte Auswirkungen für potenzielle Käufer.

Die Preise für gebrauchte Immobilien in Münster haben sich stabilisiert. Foto: dpa

Die Preise für Gebrauchtimmobilien in Münster haben sich stabilisiert. Über alle Objektarten hinweg haben die Angebotspreise im vergangenen Quartal um nur drei Prozent zugelegt. Im Vorjahr lag der Anstieg noch bei fünf Prozent. Es sei eine Beruhigung der teilweise turbulenten Preisentwicklung der vergangenen Jahre erkennbar. Trotzdem sei die Nachfrage weiter hoch, kommentieren die münsterischen LBS-Gebietsleiter Reinhard Mersmann und Johannes Warning, die die aktuelle Empirica-Preisdatenbank für Münster ausgewertet haben, die Entwicklung.

So kosteten Eigentumswohnungen in Münster durchschnittlich 4577 Euro pro Quadratmeter, drei Prozent mehr als im ersten Quartal 2022. Vor einem Jahr waren die Preise im Vergleichszeitraum um vier Prozent gestiegen.

Teuerung von neun auf zwei Prozent

Für gebrauchte Reihen- und Doppelhäuser mussten im zweiten Quartal durchschnittlich 558.500 Euro und damit zwei Prozent mehr bezahlt werden. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum betrug die Teuerung noch neun Prozent.

Freistehende Eigenheime sind besonders begehrt. Diese Objektart werde demnach für durchschnittlich 715.000 Euro angeboten – vier Prozent mehr als noch im ersten Quartal, was der Preisentwicklung von vor einem Jahr entspricht. Basis der Empirica-Preisdatenbank sind alle Angebotspreise in Online- und Printanzeigen. Einen weiteren möglichen Effekt von Inflation und Zinsen sehen Reinhard Mersmann und Johannes Warning. Sie gehen davon aus, dass „Käufer oft wieder mehr Spielraum für Verhandlungen“ haben.

Startseite
ANZEIGE