1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Über Erasmus in Münster: Inspiriert vom Hawerkamp

  8. >

Kunststudierende aus Kroatien

Über Erasmus in Münster: Inspiriert vom Hawerkamp

Münster

Die Corona-Pandemie hat auch das Studium im Ausland erschwert. Mittlerweile sind Auslandsaufenthalte über das Erasmus-Programm wieder vermehr möglich. So sind auch Manuela Novak und Mihaela Toth nach Münster gekommen.

Von Jan-David Runte

Mihaela Toth (l.) und Manuela Novak vor ihren aktuellen Arbeiten. Die kroatischen Kunststudentinnen sind zwei von zehn Studierenden der „School of Applied Arts Zagreb“, die über das Erasmus-Programm nach Münster gekommen sind. Foto: Jan-David Runte

Was haben die Wörter Pinsel, Spiegel und Auto gemeinsam? Es sind alles Wörter, die im Kroatischen genauso verwendet werden wie im Deutschen. „Wenn mir ein englisches Wort gerade nicht einfällt, sage ich einfach das deutsche. Dann wissen sie oft, worüber ich rede“, sagt Elke Hahn. Sie – das sind Manuela Novak und Mihaela Toth, zwei Kunst-Studentinnen aus Zagreb in Kroatien. Hahn ist eine Künstlerin aus Münster, die die beiden während ihres Aufenthalts betreut.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!