1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Liedermacher "kaum jemand": Feiner Menschenbeobachter mit Coerder Wurzeln

  8. >

Liedermacher und Musiker „kaum jemand“

Feiner Menschenbeobachter mit Coerder Wurzeln

Münster-Coerde

Liedermacher wie Hannes Wader oder Ulrich Roski kennt heute kaum noch jemand. Dafür gibt es neudeutsch Singer-Songwriter. Dass seit Jahren der Liedermacher „kaum jemand“ sein Zuhause in Coerde hat, weiß auch kaum jemand. Grund genug, ihn zu besuchen.

Von Peter Sauer

 Poetisch und bissig zugleich: Der Liedermacher „kaum jemand“ aus Coerde singt an seinem Harmonium über Euphorie, Wunsch nach Gemeinschaft und Vertrauen, menschliche Absurditäten, die Gier nach mehr und seltsame Ernährungstrends. Foto: Peter Sauer

Etwas versteckt inmitten einer Häusersiedlung wohnt und komponiert Michael Holz. Ein wunderbar nostalgisches Harmonium mit Pedalen und ein E-Piano stehen zwischen selbst bemalten bunten Wänden. Mit Blick auf seinen Garten, in dem unter anderem Chilipflanzen, Mangold und Erdbeeren wachsen, entsteht seine Musik als Liedermacher „kaum jemand“ – benannt in Anlehnung an den Satiriker Robert Gernhardt („Titanic“) der seine Kolumnen unter dem Pseudonym „lützel jeman“ (mittelhochdeutsch für „kaum jemand“) veröffentlichte.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE