1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Die Hürden für eine Untersuchungshaft sind hoch

  8. >

Müllsammler

Die Hürden für eine Untersuchungshaft sind hoch

Münster

Der stadtbekannte Müllsammler und Kranbesetzer sitzt in Untersuchungshaft, weil die Einweisung in eine psychiatrische Klinik nicht infrage kam. Aus ihrer Berufserfahrung heraus schildern Strafverteidiger, welche Hürden vor einer Inhaftierung stehen.

In der JVA Münster gibt es seit der Teil-Räumung 2016 sogar mehr Untersuchungs- als Strafhaftplätze. Foto: Matthias Ahlke

Untersuchungshaft statt psychiatrischer Klinik: Diese Entwicklung im Fall des stadtbekannten Müllsammlers wird auch von münsterischen Strafverteidigern aufmerksam verfolgt. Wobei niemand der von der Redaktion befragten Fachanwälte für Strafrecht öffentlich konkret dazu Stellung nehmen mag. Grundsätzlich, das bestätigen alle, seien die Hürden für eine Untersuchungshaft sehr hoch.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE