1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Musikalische Antwort auf Gewalt

  8. >

Zweiter Teil des Bruckner-Zyklus in Münster

Musikalische Antwort auf Gewalt

Münster

Bruckners zweite Sinfonie wurde in Golo Bergs Aufführungszyklus mit einem Bernstein-Werk kombiniert.

Von ChristophSchulte im Walde

Die Mutterhauskirche der Franziskanerinnen in Münster ist der ideale Ort für den Brucknerzyklus. Foto: Christoph Schulte im Walde

Ein Satz von Leonard Bernstein, einem der wohl bedeutendsten Musikern des 20. Jahrhunderts, prangt in Großbuchstaben im Programmheft: „Dies wird unsere Antwort auf Gewalt sein: intensiver, schöner und hingebungsvoller Musik zu machen als je zuvor.“ Ein Satz, wie er aktueller nicht sein kann. Golo Berg und das Sinfonieorchester Münster haben ihn am Samstag beim Bruckner-Zyklus im Mutterhaus der Franziskanerinnen beherzigt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE