Gala der KG Freudenthal
Närrischer Mut wird belohnt
Münster
Erstmals seit vielen Jahren konnte die KG Freudenthal ihre Traditionsgala nicht in der Halle Münsterland feiern. Das Ausweichquartier, die Sporthalle in Gievenbeck, wurde in einen glanzvollen Ballsaal verwandelt. Die Narren fanden es dort klasse.
Närrischer Mut wird belohnt: Die KG Freudenthal hat sich von den vielen Skeptikern nicht beirren lassen und schafft den logistischen Kraftakt. Sie verwandelt eine Sporthalle in einen Ballsaal, 450 Narren sind nicht nur vom Ambiente begeistert. Prinz Ingo Veltmann bringt es in seiner Rede auf den Punkt: „So ein grandioser Saal. Da muss man sich die Frage stellen, ob man die Halle Münsterland überhaupt noch braucht!“ Auf LED-Bildschirmen sehen die Narren zum Auftakt der vierstündigen Show im Zeitrafferfilm, wie der tonnenschwere Bühnenaufbau, Lichttraversen und Nadelfilzfußböden in die Gievenbecker Peter-Demling-Ballsporthalle gebracht wurden. Einst triste Wände sind mit Vorhangstoffen kaschiert, knapp 100 Scheinwerfer verwandeln den Saal in ein Show-Theater.
Die KG Freudenthal mit ihrem Präsidenten Jan Homann hat aus der Not eine Tugend gemacht. Weil die Halle Münsterland wegen Terminschwierigkeiten erstmals in der langen Galageschichte der Traditionsgesellschaft nicht gebucht werden konnte, musste Ersatz her. Und schon jetzt scheint sicher, auch 2018 werden die Freudenthaler ihrer Prunksitzung wieder in Gievenbeck durchführen. „Es hat am Ende einfach alles gepasst, und ich bin stolz auf mein Team“, so Homann.
Im Programm setzt die Gesellschaft mit Erfolg auf Gruppen und Künstler, die exklusiv für die KG Freudenthal in Münster auftreten. Die Tanzformation Eclipse hat bei den renommierten Duisburger Tanztagen mit ihrer neuen „Dance of the Vampires“ alle Preise abgeräumt, im jecken Freudenthal sind die flinken Nachtgestalten das Auftakt-Highlight. Mit einer außergewöhnlichen Körperbeherrschung präsentiert sich der akrobatische Comedian Herr Niels. Der Hannoveraner mit dem Bowlerhut und lässigem Anzug spielt mit der Schwerkraft und kommt herrlich schräg rüber. Ein Naturtalent, das eigentlich gar nicht viel macht auf der Bühne. Das wenige, was er zeigt, ist aber verblüffend anders und gut.
Das Tanzcorps Blaue Jungs der KG Lövenicher Neustädter gefällt mit maritimer Luftakrobatik und lässt selbst den Freudenthal-Präsidenten für einige Augenblicke fliegen. Die Showtanz-Europameister Magic Unity sind zu später Stunde ein weiterer Höhepunkt in einer glanzvollen Gala.
Startseite