1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Neues Goldkleid für die Nike vom Schloss

  8. >

Der Engel wird restauriert

Neues Goldkleid für die Nike vom Schloss

Münster

Auch der goldene Siegesengel auf der Spitze des Schlosses der Universität gehört zur Außenfassade – deren Sanierung nun bald zum Ende zugeht. Der Engel wurde von einer Spezialfirma instandgesetzt – inklusive seiner kostbaren Außenhülle.

Von Karin Völker

Der Siegesengel von der Spitze des Schlossturms ist in den vergangenen Monaten von einer Essener Spezialfirma in deren Werkstatt restauriert worden. Die gesamte Figur wurde neu mit Blattgold überzogen. Foto: Stratmann

Es fehlt seit Monaten etwas am Schloss der Universität, dessen Sanierung fortschreitet. Die Spitze des Schlosstürmchens ist seit Monaten verwaist, der goldene Engel ist weg. Nicht gestohlen, wie im vorletzten Jahr die Zeiger der Uhr am Turm. Die über zwei Meter große, vergoldete Engelsfigur wird, wie die gesamte Außenfassade des Schlosses, restauriert.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE