1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Bei den Stadtwerken ist noch Luft nach oben

  8. >

Produktion von Ökostrom

Bei den Stadtwerken ist noch Luft nach oben

Münster

Ökostrom boomt. Das merken auch die Stadtwerke. Doch die Produktion in eigenen Anlagen wird der Nachfrage längst nicht gerecht. Das soll sich ändern, heißt es am Hafenplatz in Münster.

Von Dirk Anger

Bei der Erzeugung von Ökostrom setzen die Stadtwerke auch auf einen Ausbau der Windkraft. Die Zahl der eigenen Anlagen wollen die Stadtwerke bis zum Ende des Jahrzehnt verdoppeln. Foto: Colourbox.de / Erwin Wodicka

Ökostrom ist in aller Munde. Und dieses wachsende Interesse spüren auch die Stadtwerke in der eigenen Bilanz: Der Absatz von grünem Strom legte im vergangenen Jahr um 62 Prozent zu, wie Stadtwerke-Geschäftsführer Sebastian Jurczyk in dieser Woche mitgeteilt hat. Auch Geschäftskunden bezögen zunehmend Ökostrom. Ein Trend auf breiter Linie, der nun die Wirtschaft erreicht hat? Da gibt sich der Vorsitzende der Stadtwerke-Geschäftsführung betont zurückhaltend. Die Nachfrage habe wohl etwas mit den Menschen an der Spitze der Unternehmen zu tun.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!