1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Wissenswertes zum Rosenmontagszug 2023 in Münster

  8. >

Fragen und Antworten

Was Sie zum Rosenmontagszug 2023 in Münster wissen müssen

Münster 

Münster, Helau! Die Karnevalssession hat ihren Höhepunkt erreicht. Vor dem Rosenmontagsumzug in Münster beantworten wir die wichtigsten Fragen zu Termin, Route und Rahmenprogramm.

Von Anna Spliethoff und Dirk Anger

Der Rosenmontagszug in Münster kehrt endlich in gewohnter Form zurück. Zuletzt hat er 2020 stattgefunden. Foto: Oliver Werner (Archivbild)
  • Nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet der Rosenmontagsumzug in Münster 2023 wieder wie gewohnt statt.
  • Der große Karnevalsumzug in Münster findet an Rosenmontag, dieses Jahr am 20. Februar, statt.
  • Um 13.11 Uhr startet der Umzug und fährt durch die gesamte Innenstadt.
  • Der Rosenmontagszug in Münster ist der größte in der Region Westfalen.

Wann findet der Rosenmontagszug in Münster 2023 statt?

Der große Karnevalsumzug in Münster findet traditionell an Rosenmontag selbst statt. In diesem Jahr ist Rosenmontag am 20. Februar.

Wann beginnt und endet der Rosenmontagszug?

Der Rosenmontagszug in Münster beginnt um 13.11 Uhr. Gegen 17 Uhr rollt der Prinzenwagen mit Prinz Mario I. über den Prinzipalmarkt. Dass markiert das Ende des Umzuges.

Welche Route nimmt der Karnevalsumzug in Münster?

Der Rosenmontagszug startet – und endet – traditionell auf dem Schlossplatz. Von dort geht es über eine vier Kilometer lange Strecke durch die Innenstadt.  Der Zug fährt trotz der Baustellen an der Bergstraße und an der Ludgeristraße seine gewohnte Route.

Entlang der Strecke werden die einzelnen Programmnummern wieder auf einer Bühne kommentiert – nur am Rosenplatz und am Landeshaus fällt das in diesem Jahr aus.

Welche Straßen werden für den Umzug gesperrt?

Da der Rosenmontagszug mehrere Stunden durch die Innenstadt fährt, sind umfangreiche Straßensperrungen unumgänglich. Eine genaue Übersicht über die Sperrungen gibt es hier:

Fahren die Busse an Rosenmontag Umleitungen?

Auch die Busse in Münster sind von den Straßensperrungen betroffen und müssen teils große Umleitungen fahren. Weite Teile der Innenstadt werden an Rosenmontag nicht angefahren. Die genauen Umleitungen kündigen die Stadtwerke Münster einige Tage vor Rosenmontag an.

Wie viele Wagen und Fußgruppen sind dabei?

77 Wagen, 24 Fußgruppen und drei Spielmannszüge – so setzt sich der Rosenmontagszug 2023 zusammen. Offiziell sind 104 Zugnummern und mindestens rund 2500 Beteiligte zu Fuß oder auf Wagen dabei. Auch in diesem Jahr fahren die großformatigen Motivwagen der Niederländer mit.

Wo ist der Umzug am besten zu sehen?

Besonders beliebte Plätze sind der Ludgerikreisel und der Prinzipalmarkt. An beiden Stellen ist der Rosenmontagszug gut zu sehen – allerdings stehen dort auch besonders viele Besucherinnen und Besucher.

Fahren auch Prominenten auf den Karnevalswagen mit?

Auf dem Wagen des Zugkommandaten fahren bekannte Gesichter mit: Musiker Steffi Stephan und Skateboard-Pionier Titus Dittmann, beide Träger der Karnevalsauszeichnung „Goldene Peitsche“, wollen den Rosenmontag in diesem Jahr von einer anderen Seite erleben.

Gibt es wieder eine familienfreundliche Zone?

In diesem Jahr wird es die erstmals 2018 eingerichtete und gut angenommene familienfreundliche Zone an der Engelenschanze nicht geben. Dort sollte mit Rücksicht auf Kinder nicht geraucht werden, und Alkohol war verpönt. „Wir haben alles versucht“, sagt Nieswandt.

Doch die Stadt habe kein Personal für die „Voll ist out“-Teams gehabt, die dort im Rahmen der Suchtprävention in der Vergangenheit unterwegs waren. Es sei kontraproduktiv, wenn niemand mögliche Missstände ansprechen würde. In der nächsten Session soll die familienfreundliche Zone aber zurückkehren.

„Voll ist out“-Team im Einsatz

Gibt es beim Rosenmontagszug Live-Musik?

Die lange Corona-Pause ist auch in Münster nicht folgenlos geblieben für das Karnevalsvolk, wie Dr. Helge Nieswandt, Präsident des „Bürgerausschusses münsterscher Karneval“ (BMK), feststellt. „Uns fehlt die Live-Musik – das ist ein ganz großes Problem.“ Die Spielmannszüge würden immer rarer – nicht zuletzt, weil vielerorts der freie Tag fürs Brauchtum Karneval gestrichen wurde.

Sie freuen sich sichtlich auf die tollen Tage (v.l.): Dr. Helge Nieswandt, Präsident des Bürgerausschusses münsterscher Karneval, und Zugkommandant Lothar Hitziger Foto: Oliver Werner

So sind an Rosenmontag nach Angaben von Zugkommandant Lothar Hitziger diesmal nur noch drei Kapellen mit von der Partie. Bis zu 13 Spielmannszüge waren in es in früheren Zeiten.

Dafür gibt es aber endlich Karnevalsmusik aus Münster, wenn auch nur als Playback vor dem Rathaus. Der BMK-Chef hatte nach eigenem Bekunden Gänsehaut, als er vor wenigen Tagen erstmals die Lieder von Musiker Max von Mauritz, in Münster besser bekannt als Richie Alexander oder Dr. Ring-Ding, hörte.

Gibt es vorab auch wieder Schlüsselübergabe?

Einen Tag bevor der Karnevalsumzug durch die Altstadt zieht, findet am Rathaus die traditionelle Schlüsselübergabe statt. Ein buntes Programm ist dazu ab 11 Uhr auf dem Prinzipalmarkt geplant. In dessen Verlauf will das Jugendprinzenpaar um kurz nach 12 Uhr das Rathaus stürmen, ehe um 12.45 Uhr Prinz Mario I. versuchen wird, die Macht von Oberbürgermeister Markus Lewe zu übernehmen.

Wie kann ich von außerhalb zum Rosenmontagszug nach Münster kommen?

Münster ist aus dem Umland gut angebunden – ob mit Auto, Zug oder Fahrrad:

Mit dem Auto: Mit dem Auto ist Münster über die Autobahnen 1 und 43 erreichbar. Auch über die Bundesstraßen 51 und 54 gelangen Autofahrer in die Stadt. Innerhalb der Stadt werden jedoch zahlreiche Straßen gesperrt.

Mit dem Zug: Münsters Hauptbahnhof liegt mitten in der Innenstadt – zu Fuß erreicht man den Rosenmontagszug von dort aus in wenigen Minuten. Auch die Busse der Stadtwerke fahren vom Hauptbahnhof in alle Richtungen. Den Hauptbahnhof erreichen in regelmäßigen Taktungen Regionalzüge aus der gesamten Region. Auch an den Fernverkehr ist Münster angebunden. Aktuelle Bahnverbindungen gibt es auf online unter www.bahn.de.

Mit dem Fahrrad: Aus den Umlandgemeinden ist Münster auch mit dem Fahrrad über viele ausgeschilderte Radwege und die teils bereits fertiggestellten Velorouten erreichbar.

Wo kann ich parken?

Wer mit dem Auto nach Münster kommt, hat viele Parkmöglichkeiten, unter anderem in Parkhäusern und auf Park-and-ride-Parkplätzen. Eine Übersicht:

  • Parkhaus Bremer Platz (kostenpflichtig); 416 Plätze, Bremer Platz 44
  • Parkhaus Bahnhofstraße (kostenpflichtig); 339 Plätze; Von-Steuben-Straße 9
  • P+R Preußenstadion; 270 Plätze; Hammer Straße 300
  • P+R Weseler Straße; 175 Plätze; Weseler Straße 351
  • P+R Nieberdingstraße; 172 Plätze; Theodor-Scheiwe-Straße 1
  • P+R Coesfelder Kreuz (kostenpflichtig); Domagkstraße 61

Auf der Homepage der Westfälischen Bauindustrie (WBI) gibt es zudem eine Übersicht über alle Parkhäuser in Münster. Auch die Stadt Münster gibt online einen Überblick über das Parkleitsystem, das Autofahrer zu Parkplätzen und -häusern führt.

Wo kann ich nach dem Umzug noch weiter feiern?

Viele Kneipen in der Innenstadt haben auch an Rosenmontag geöffnet, unter anderem am Alten Steinweg und im Kuhviertel.

Welche Karnevalsumzüge gibt es in Münster noch?

In Münster gibt es neben dem Rosenmontagsumzug noch vier weitere Karnevalsumzüge.

Startseite
ANZEIGE