1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Schluss nach fast 120 Jahren

  8. >

Letzter Öffnungstag in der Bücherei Herz-Jesu und St. Elisabeth

Schluss nach fast 120 Jahren

Münster

Die Bücherei der Gemeinde St. Herz-Jesu und St. Elisabeth hat seit seit 1903 eine Leihbücherei betrieben. Nun ist Schluss. Ein Besuch am letzten Öffnungstag.

Von Timo Gemmeke

Blicken zurück auf eine gute gemeinsame Zeit in der Bücherei Herz-Jesu und St. Elisabeth (von links): Marion Westerwalbesloh, Gertrud Heithoff und Annette Ehling. Foto: Timo Gemmeke

Noch einmal das Knarzen und Klicken des Stempels hören, und die Ausleihkarte aus rotem Pappkarton zusammen mit Büchern, Spielen und CDs sicher im Rucksack verstauen – darauf hatte sich Mayra besonders gefreut. Aufs Stempeln, das bei jedem Besuch der Bücherei von Herz-Jesu und St. Elisabeth als kleines Ritual dazugehörte, muss die Vierjährige an diesem Sonntag jedoch verzichten. Die Brettspiele, die sie gemeinsam mit ihrer Oma Christa Vellho-Barbosa ausgesucht hat, kann sie aber behalten – einen Rückgabetermin gibt‘s diesmal nicht.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE