1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Sechs bestätigte Omikron-Fälle in Münster

  8. >

Corona-Variante

Sechs bestätigte Omikron-Fälle in Münster

Münster

Jetzt hat die neue Corona-Variante auch Münster erreicht: Die Stadt hat am Donnerstagnachmittag sechs Omikron-Fälle bestätigt. Auch mit weiteren Fällen sei zu rechnen.

In Münster sind aktuell 829 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Foto: dpa (Symbolbild)

Aktuell gelten 829 Münsteranerinnen und Münsteraner als infiziert - darunter befinden sich laut aktueller Meldung eines Großlabors auch sechs Personen, die sich offenbar unabhängig voneinander mit der Omikron-Variante angesteckt haben. Das hat die Stadt am Nachmittag  mitgeteilt. 

Alle Betroffenen befinden sich nach Angaben der Stadt in Isolation; eine Person war bereits vollständig geboostert, drei sind doppelt geimpft. Bislang zeichnet sich kein schwerer Krankheitsverlauf ab. Aufgrund enger Kontakte der Betroffenen seien weitere Infektionsfälle sehr wahrscheinlich. Man müsse davon ausgehen, dass sich Omikron ähnlich schnell ausbreiten werde wie die Delta-Variante im ersten Halbjahr, erklärt Corona-Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer.

101 Neuinfektionen am Donnerstag

Das Gesundheitsamt hat am Donnerstag 101 Neuinfektionen und 84 Gesundmeldungen bestätigt. Dienstag und Mittwoch hatte es jeweils mehr Gesundmeldungen als Neuinfektionen gegeben.

Seit Beginn der Pandemie wurden damit in Münster bislang 13.163 Corona-Fälle registriert. 12.196 Menschen gelten mittlerweile als genesen. Unverändert 138 Münsteranerinnen und Münsteraner sind bislang an oder mit Corona gestorben. 

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Münster ist am Donnerstag leicht gestiegen. Laut Robert-Koch-Institut liegt sie bei 142,2 (+2,5 im Vergleich zum Vortag).

Unveränderte Lage in den Krankenhäusern

In den Krankenhäusern im Stadtgebiet werden nach Angaben der Stadt aktuell 27 Covid-19-Patienten behandelt, davon zehn auf Intensivstatonen. Acht Patienten müssen künstlich beatmet werden.

Startseite
ANZEIGE