1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Sollen an Weihnachten Gottesdienste stattfinden?

  8. >

Pro & Contra

Sollen an Weihnachten Gottesdienste stattfinden?

Münster

Das Covid-Infektionsgeschehen läuft auch in Münster aus dem Ruder. Sollten vor diesem Hintergrund an Heiligabend Gottesdienste in den Kirchen stattfinden? Ein Pro und Contra.

Johannes Loy

Auch Gottesdienste aus dem St.-Paulus-Dom werden im Internet übertragen. Foto: Bistum Münster/Pohl

Kaum ein Ort der distanzierten Begegnung scheint aktuell besser präpariert zu sein als der Kirchenraum. Seit Mai, als die Kirchen wieder öffneten, haben sich Haupt- und Ehrenamtliche perfekt darum gekümmert, Gottesdienste in kleinem Rahmen zu ermöglichen. Codierte Anmeldung, beschilderte Ein- und Ausgänge, abgesperrte Bänke, minimierte Platzkapazität mit Abständen von mehreren Metern, Desinfektion, nun noch Gesangsverbot oder gar Freiluft-Gottesdienst: Demgegenüber wirkt die Schlange im Bäckerladen wie Harakiri.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE