1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Stadt Münster hat 66 Straßennamen mit NS-Bezug überprüft

  8. >

Bezug zur NS-Zeit

Stadt Münster hat 66 Straßennamen überprüft

Münster

66 Namen und eine große Aufgabe: Alle in Münster-Mitte während der Nazizeit vergebenen Straßennamen wurden historisch eingeordnet. Neun davon haben einen "dichten" NS-Bezug. Jetzt wird das weitere Vorgehen beraten. 

Von Klaus Baumeister

Im Stadtbezirk Mitte wurde in den Jahre 1933 bis 1945 insgesamt 66 Straßennamen vergeben. Sie alle wurden jetzt überprüft. Laut einer ersten Kurzvorstellung des Berichts am Dienstagabend weisen neun Namen einen NS-Bezug auf Foto:

Als der Historiker Dr. Alexander J. Schwitanski seinen Vortrag vor der Bezirksvertretung (BV) Mitte beendet hatte, da gab es fraktionsübergreifend ein Einvernehmen: Man wolle nicht leichtfertig eine neue Namensdiskussion lostreten, sondern „ernsthaft diskutieren“.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE