1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Stadtwerke Münster sichern sich Millionen-Förderung für Elektrobusse

  8. >

Mobilität

Stadtwerke sichern sich Millionen-Förderung für Elektrobusse

Münster

Abschied vom Diesel: Bis 2029 sollen alle Busse in Münster elektrisch fahren. Um in den kommenden Jahren neue Elektrobusse anschaffen zu können, haben sich die Stadtwerke nun um neue Fördermittel beworben – mit Erfolg.

Die Stadtwerke Münster haben sich 7,1 Millionen Euro Fördergelder für Elektrobusse gesichert. Darüber freuen sich Mobilitätsgeschäftsführer Frank Gäfgen (l.) und Betriebsleiter Eckhard Schläfke. Foto: Stadtwerke Münster

Die Stadtwerke Münster wollen - wie viele andere Städte auch - ihre Busflotte immer weiter von Diesel- auf Elektrobusse umstellen. Die Nachfrage nach den Fahrzeugen ist groß - und somit auch die Nachfrage nach Fördermitteln. Die Stadtwerke haben sich laut einer Pressemitteilung nun bereits eine Förderung für zukünftige Investitionen gesichert. "Aus dem aktuellen Förderaufruf des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr sind daher schon 7,1 Millionen Euro für 24 elektrische Gelenkbusse für Münster reserviert, die erst in den Jahren 2024 und 2025 gebaut werden", heißt es in der Mitteilung des Unternehmens.

„Wir verfolgen unsere Strategie mit Nachdruck und sichern uns die Fördergelder dafür frühzeitig“, sagt Frank Gäfgen, Geschäftsführer für Mobilität der Stadtwerke Münster. „Dank des Förderschecks des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr haben wir nun Planungssicherheit für die nächsten vier Jahre. Das ist wichtig, um den eingeschlagenen Weg zur Elektrifizierung weiterzugehen und unabhängig von fossilen Brennstoffen zu werden.“

Alle Busse sollen bis 2029 elektrisch fahren

Aktuell haben die Stadtwerke 29 Elektrobusse. Erfolgreich eingeworben haben sie zudem Fördergelder für 68 weitere E-Busse, die bis Ende 2025 nach Münster kommen sollen. Die Strategie sieht vor, die gesamte Flotte von über 120 Bussen bis 2029 auf Elektroantriebe umgestellt zu haben.

Startseite
ANZEIGE