1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Test-Ampeln an Wese­ler Straße installiert

  8. >

Verkehrsversuch

Test-Ampeln an Wese­ler Straße installiert

Münster

Die Aufbauarbeiten sind abgeschlossen, jetzt kann es losgehen: Die Uni Aachen testet auf der Weseler Straße eine neue Form der Ampelschaltung.

Zahlreiche provisorische Ampelmasten zeugen von dem Testbetrieb an der Weseler Straße. Foto: Oliver Werner

Die neuen Ampelanlagen auf der Weseler Straße sind installiert, bis Montagmittag waren sie aber noch nicht in Betrieb. Die vielen Kabel, Schaltkästen und Ampelmasten, die von der Einmündung Geiststraße bis zur Einmündung Bismarckallee zu sehen sind, lassen aber erahnen, dass der Eingriff etwas größer ist.

Konkret geht es darum, dass die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen eine ganz neue Form der Ampelsteuerung testen möchte. Mithilfe von Thermalkameras wird das Fahrzeugaufkommen auf den Straßen erfasst und in einen Rechner eingespeist. Darüber hinaus berücksichtigt der Verkehrsrechner die jeweiligen Positionen der Busse und versucht für sie eine optimale Ampelschaltung zu ermitteln. Das soll zu einer Beschleunigung des Busverkehrs führen.

Startseite
ANZEIGE