1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Uni  ist  ganz  genau  fast  250  Jahre  alt

  8. >

Gründungsurkunde von 1771

Uni  ist  ganz  genau  fast  250  Jahre  alt

Münster

250 Jahre Uni Münster - das ist ein Grund zum Feiern! Allerdings nur fast: Vor 250 Jahren stellte der Fürstbischof zwar die Gründungsurkunde aus. Doch um den wirklichen Beginn der Uni wird bis heute gestritten.

Von Lukas Speckmann

An den Bauherrn des Uni-Schlosses erinnert die goldene Widmung oben am Hauptportal, die übersetzt in etwa „Dem Erzbischof Maximilian Friedrich, Kurfürst von Köln und Fürstbischof von Münster, dem hervorragenden Fürsten und Vater des Vaterlands – von den münsterischen Ständen, 1767" bedeutet. Foto: Matthias Ahlke

Maximilian Friedrich Reichsgraf von Königsegg-Rothenfels war ein vielbeschäftigter Mann: Kurfürst von Köln, Erzkanzler für Reichsitalien, Herzog von Westfalen und, seit 1762, Fürstbischof von Münster. Man kann sich deshalb nicht jede Unterschrift merken, die dieser hohe geistliche und weltliche Herr zu Lebzeiten (1708-1784) je unter ein offizielles Dokument zu setzen geruhte.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!