1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. 2022 - ein Jahr in Karikaturen

  8. >

Zeichnungen von Arndt Zinkant 

2022 - ein Jahr in Karikaturen

Münster

Karikaturist Arndt Zinkant zeichnet jede Woche für den Münster-Teil unserer Zeitung eine Karikatur. Die besten des Jahres haben wir noch einmal zusammengestellt und Zinkant selbst zu Wort kommen lassen.

Er sammelt Müll, klettert auf Kräne und schikaniert seine Nachbarn. Der Mann aus Kinderhaus ist 2022 häufiger im Fokus, als es der Gesellschaft lieb sein kann. Foto: Arndt Zinkant

„Es ist wieder heiterer geworden“, sagt Karikaturist Arndt Zinkant, als er auf seine Karikaturen des noch laufenden Jahres blickt. Das Virus sei aus den Zeichnungen verschwunden, die Themenvielfalt wieder eine größere. Die zwei ganz großen Aufreger des Jahres hat Zinkant auch schnell parat: Das während des G7-Außenministertreffens abgehängte Kreuz, das seinen Platz eigentlich im Friedenssaal hatte, sowie die Ausladung der münsterischen Musikerin Ronja Maltzahn bei einer Fridays-for-Future-Kundgebung in Hannover aufgrund ihrer Frisur, die die Aktivisten als kulturelle Aneignung werteten.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE