1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Winnyzja könnte neue Partnerstadt von Münster werden

  8. >

Ukraine 

Winnyzja könnte neue Partnerstadt von Münster werden

Münster

Fast hätte Münsters Oberbürgermeister den Bundespräsidenten in die Ukraine begleitet. Doch die zunächst in der vergangenen Woche geplante Reise wurde aus Sicherheitsgründen abgesagt. Am Dienstag ist Steinmeier überraschend nach Kiew gefahren - aber alleine. Sein Appell findet gleichwohl Lewes Unterstützung.

Mitte Juli dieses Jahres: Im ukrainischen Winnyzja sortieren Menschen Gegenstände und Habseligkeiten am Ort eines russischen Beschusses. Bei einem russischen Raketenangriff wurden mehrere Menschen getötet und weitere verletzt, wie ukrainische Behörden damals mitteilten.  Foto: Efrem Lukatsky/dpa

Beim überraschenden Ukraine-Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Dienstag war auch ein Appell an deutsche Städte und Gemeinden eingeplant mit dem Ziel, neue Partnerschaften mit ukrainischen Kommunen aufzunehmen. Die Stadt Münster scheint in dieser Angelegenheit auf einem guten Weg zu sein.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE