1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. „Wir haben volles Vertrauen in den Vorstand“

  8. >

Betriebsrat unterstützt geplante Provinzial-Fusion

„Wir haben volles Vertrauen in den Vorstand“

Münster

Wilhelm Beckmann fühlt sich missverstanden: Der Betriebsratsvorsitzende beim Versicherer Provinzial Nord-West in Münster sieht die geplante Fusion der Provinzial Nord-West mit dem Schwesterunternehmen im Rheinland nicht so kritisch, wie oftmals vermutet. 

Jürgen Stilling

Die Provinzial Nord-West in Münster steht kurz vor der Fusion mit der Provinzial Rheinland. Foto: Matthias Ahlke

„Wir begleiten die Fusion positiv“, so Beckmann am Mittwoch gegenüber unserer Zeitung.

Drei Voraussetzungen müssten aber nach wie vor erfüllt sein: der öffentliche Auftrag für das fusionierte Unternehmen, die Stabilität der Standorte und der Ausschluss privater Investoren. „Wenn diese Punkte schriftlich geregelt werden, dann tragen wir den Zusammenschluss mit“, versicherte der Betriebsratschef.

Beckmann reagierte auf die Mitteilung der beiden Provinzial-Versicherer vom Vortag, nach der eine „wirtschaftliche Einigung“ über die Fusion erzielt worden sei. Der Betriebsrat wehrt sich auch nicht gegen zu erzielende Einspareffekte durch den Zusammenschluss. „Die Standorte müssen aber im aktuellen Proporz daran beteiligt werden.“ Befürchtet werde zurzeit eine Benachteiligung der Standorte Münster, Hamburg und Kiel.

Beckmann betonte das sehr gute Verhältnis zur Unternehmensführung der Provinzial Nord-West: „Wir haben volles Vertrauen in den Vorstand.“

Startseite
ANZEIGE