1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. „Zahl der Geldautomaten wird sinken“

  8. >

Boom beim bargeldlosen Bezahlen

„Zahl der Geldautomaten wird sinken“

Münster

Beim bargeldlosen Bezahlen gibt es schon länger ein Boom - das wird sich nachhaltig auch auf die Zahl der Geldautomaten auswirken.

Von Karin Höller

Sparkassen und Volksbanken gehen mittelfristig von einer sinkenden Anzahl an Geldautomaten aus.  Foto: IMAGO/Claus Bergmann

Beim Bezahlen an der Ladenkasse und selbst bei kleinen Beträgen beim Bäcker wandert zunehmend kein Bargeld mehr über die Theke. Die Corona-Pandemie hat dem ohnehin bestehenden Trend zum Zahlen per Karte oder Handy einen weiteren Schub verliehen. „Allein 2020 reduzierten sich die Verfügungen an Geldautomaten um zirka 25 Prozent; und gleichzeitig kam es zu einer Verdopplung der kontaktlosen Bezahlungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum“, sagt Marco Hölscher, Sprecher der Sparkasse Münsterland Ost.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!